Scheunenumbau zum Wohnhaus

Scheunenumbau zum Wohnhaus mit Holzfaserdämmstoffen (Seebronn)

Die Planung und Bauleitung bei diesem Projekt wurde von Jürgen Lauffer (Firma JL Historischer Holzbau) ausgeführt. Schon als ich die Grundrisse mit Raumaufteilungen sah, war ich begeistert, wie durchdacht die Lage und Aufteilung war.

Da der Wunsch der Bauherrschaft ein großer Wohn- und Küchenbereich war, wurde dieser offen mit freistehender Kochinsel gestaltet. Morgens nach dem Aufstehen kommt man vom Schlafzimmer über den begehbaren Kleiderschrank ins Bad. Auch der Terrassenbereich ist eine Erwähnung wert. Mit etwa 40m², der überdacht und zu Teilen geschlossen ist, wurde gleich so mitgedämmt, dass bei späterer Umnutzung und mehr Platzbedarf durch Fenstereinsetzen, ein Wintergarten entsteht.

Wie von uns gewohnt, wurde auch dieses Projekt komplett mit Holzfaserdämmstoffen der Firma Pavatex und Unger umgesetzt. Schon bevor die Fenster überhaupt gesetzt wurden, war einer der Vorteile des Dämmstoffes Holzfaser - der sommerliche Hitzeschutz - zu spüren. Nach dem Setzen der Fenster spürte man deutlich das angenehme Wohnklima. Bewohner, die von einem styroporgedämmten Betonbau in ein Holzhaus mit Holzfaserdämmstoffen gezogen sind, wissen was ich damit meine...

Danke Sonja und Frank für die Freiheiten in der Ausführung, das Vertrauen und natürlich die gute Verpflegung, die nie ausgegangen ist.

Zurück