Sanierung Mittelalterwohnhaus

Nach über einem Jahr Bauzeit haben wir es geschafft das Gebäude noch pünktlich vor dem Einzug fertig zu stellen. Trotz Gebäudeklasse 4, wurden alle Brand- u. Schallschutzanforderungen vom Planer Jürgen Lauffer (JL Historischer Holzbau) mit Bravur gemeistert. Ein besonderes Highlight im Haus ist die von Herrn Ulrich Gölz geplante und von der Firma Mayer Sanitär ausgeführte Wandtemperierung die ähnlich wie eine Hypokaustenheizung der alten Römer funktioniert und für eine angenehme, gleichmäßige Strahlungswärme in allen Räumen sorgt. Mein persönliches Highlight am Haus sind die von uns aufbereiteten, originalen Treppen, welche vom Mittelalter bis zum Jugendstiel verschiedene Stilepochen zeigen. Diese Treppen kombiniert mit den modernen Geländerelementen, aber auch mit barocken, schmiedeeisenen Füllungen, sind ein echter Hingucker.

Für die Sanierung der historischen Türen, Fenster und Lambrien hatten wir Unterstützung vom erfahrenen Schreinermeister Thomas Greiner der bei uns in der Firma oft weit über die reguläre Arbeitszeit hinaus sein Können zeigte. Die erhaltene Ausstattung wurde anfangs gesichert und sollte auf Wunsch der Bauherren auch wieder Platz im Haus finden. So wurden z.B. die alten Dielenböden auf die gleiche Stärke gebracht, gebürstet und geölt und fanden danach als Sichtholzdecke wieder ihren Platz im Gebäude. Bis zum Schluss waren Planer, Bauherren und die ausführenden Firmen ein Team und zogen gemeinsam an einem Strang.

Jeder Beteiligte kann stolz auf seine Leistung an diesem Schmuckstück sein! Vor allem aber die Bauherren die viele Elemente,  weit über den eigentlichen Denkmalschutz hinaus, erhalten haben. Nun erstrahlt das alte Haus wieder in neuem Glanz.

Zurück