Sanierung alte Schankwirtschaft (Renningen)

Das Denkmalgeschützte Wohnhaus in der Leonberger Straße in Renningen, mit seinem Sichtfachwerkgiebel zur Straßenseite, ist immer wieder aufs Neue einen Blick wert. Doch wenn man einmal die Möglichkeit hatte, sich mit dem Haus auseinanderzusetzen, merkt man, dass nicht nur der Giebel wunderschön anzusehen ist, sondern auch die Geschichte des Hauses von 17.. einiges zu bieten hat.

Das Wohnhaus wurde bei der Erbauung komplett mit zweitverwendeten Hölzern erbaut, quasi "Recycling" der Vergangenheit. Das Wohnhaus hatte zur damaligen Zeit eine einfache Schankgenehmigung ohne Schildrecht, was bedeutet, dass auf der Außenseite des Hauses keine Hinweise auf die Wirtschaft angebracht werden durften - das sogenannte "Schild". Als Restaurator im Zimmererhandwerk ist es mir nicht nur ein Anliegen ein altes Haus wieder zu richten, sondern auch über die Geschichte des Hauses so viel zu wissen, dass man der Sanierung mit dem nötigen Respekt entgegentritt!

Bei der Sanierung wurde der erste Stock samt dem Dach um 25cm angehoben um genug Raumhöhe zu erhalten und alle Wohnungen sinvoll und offen zu nutzen.

Ein Highlite des Hauses ist der Aufzug am Nordgiebel, mit dem man durch die Garage mit dem Aufzug auch mit zunehmendem Alter bequem in die Dachwohnung kommt.

Lesen Sie auch diesen Zeitungsartikel: LESEN

Zurück