Sanierung Kirchtürme

Kath. Stadtkirche St. Peter und Paul in Weil der Stadt

Die katholische Stadtkirche St. Peter und Paul in Weil der Stadt ist eine dreigeschliffene, netzgewölbte spätgotische Hallenkirche, deren Schiff 1492 neu gebaut wurde. Einen ersten romanischen Kirchenbau an dieser Stelle gab es schon Mitte des 6. Jahrhunderts.

Die spätromanischen Osttürme stammen aus dem 13. Jahrhundert, der Westturm wurde im späten 14. Jahrhundert angefügt. Die spätgotische Hallenkirche stammt von 1492/1512. Das 1648 zerstörte Kirchenschiff wurde 1869 restauriert. Weil der Stadt blieb nach der Reformation eine katholische Stadt.

2014 wurden durch unsere Firma die beiden Türme im Osten und Westen wieder instandgesetzt.

Die hauptsächlichen Schäden waren auf eindringendes Wasser der nicht mehr vollständig intakten Schieferdeckung zurückzuführen. Dies führte zum Befall durch diverse holzzerstörenden Pilze, Insektenbefall und Befall durch den "Echten Hausschwamm".

Neben komplizierten Sprießarbeiten, kam die hohe Schadstoffbelastung durch giftige Holzschutzmittel hinzu, was dafür sorgte, dass die gesamten Arbeiten über 1 Jahr nur mit Schutzkleidung und Atemschutzmasken ausgeführt werden durften.

Zurück