Fachwerkinstandsetzung (Leonberg)

Eine echte Herausforderung war die Sanierung des Eichefachwerks in der Carl-Schmincke-Straße in Leonberg Eltingen. Da alle zu sanierenden Bereiche von innen ausgebaut werden mussten, (Haus war bewohnt.)  war darauf zu achten, dass die Wände Raumseitig keinen Schaden nehmen. Die Steingefache konnten für die Sanierungsarbeiten also nicht ausgebaut werden. Zudem musste an allen Fachwerkhölzern die getauscht wurden  ein Restquerschnitt von 4cm zum Innenbereich stehenbleiben, an dem die Inneren Wandscheiben befestigt waren.

Das bedeutete Stemmen!

Im Zuge der Sanierung wurden auch aufwändig gearbeitete Profilierungen, sowie Fensterhalbfutter, Eichene Fensterbänke und Klappläden saniert. Heute steht das sanierte Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert wieder so prachtvoll da wie am ersten Tag.

Zurück