Logisch ökologisch

In meinem Betrieb werden nur Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeitet und keinerlei Tropenhölzer. Genauso wichtig ist es mir, ökologisch wertvoll Dämmstoffe zu verarbeiten.

Wir arbeiten überwiegend mit Holzfaserprodukten, Hanfdämmstoffen und seit Neuestem mit Neptutherm - einem Dämmstoff der aus Seegras gewonnen wird.

Logisch ökologisch ist für uns mehr als nur Worte.

Ihr Zimmerermeister

Steffen Lauffer

 

Seit 400 Millionen Jahren gibt es Bäume auf der Erde. Schon sehr früh erkannte der Mensch den Vorteil von Holz zu seinem Nutzen, das sollten wir nie vergessen. Es gäbe uns gar nicht ohne Feuer, Werkzeuge, Waffen und vieles mehr. Aber richtig kommt die Sache erst beim Bauen zum Tragen: Holz ist der älteste Baustoff der Menschheit. Es gibt nichts Vergleichbares in Statik und Tragkraft sowie bzgl. der Verfügbarkeit!

Nur dadurch war es den Menschen möglich, Bauwerke und Kulturen in die Welt zu bringen! Daran können wir sehen, wie eng unsere Bindung zu Holz eigentlich ist, besser gesagt, wie abhängig wir damals und Heute von Holz sind! Wieso heute? Ganz einfach: ein Baum produziert die Sauerstoffmenge für 12-15 Personen, ein Wald ist der Süßwasserspreicher für eine Kleinstadt und Energielieferant für mehrere Haushalte. Vom Erholungswert und positiven Energietransfer ganz zu schweigen!

Leider versündigen wir uns noch täglich an unseren Wäldern, ganze Fußballfelder werden stündlich abgerodet und einfach zerstört. Welche Verschwendung und einfältige Ignoranz! Die Wälder, sie brennen allerorts, egal, koste es, was es wolle, ob Klima oder Erderwärmung, es lebe das Geld, hurra! Ist das der Weg, den die Umwelt und die Pfanzen verdienen, die täglich für uns arbeiten, gratis, ohne Wenn und Aber? Ganz sicher nicht!

Alle unsere Wälder und Urwälder, bis zum kleinsten Strauch, sind für unser Klima von tragender Bedeutung, da nichts mehr CO2 bindet, als Bäume und Pflanzen. Bitte bedenken Sie das beim Kauf eines Exotenholzes in einem Baumarkt. Es ist und bleibt Raubbau, und zwar zu 80% aller angebotenen Exotenhölzer - Papier ist ja sehr geduldig! Darum denke global und handle lokal.

Quelle: Gunnar Fussenegger "Holzleben" ISBN 978-3-8301-9796-6